Flaschennasendelphine werfen durch Schwammbenutzung Fragen auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Forscher beobachten schon lange das seltsame Verhalten der Flaschennasendelphine (Große Tümmler) in der "Shark Bay" vor Westaustralien. Ein Team der Georgetown Universität, Washington, veröffentlichte auf der "PloS One" Website einen Artikel, der sich genau mit diesem Verhalten befasst.

Ihr Partnerprofessor Rob Brooks der Universität von New South Wales (Australien) berichtet in diesem, dass Teile der weiblichen Delphine Seeschwämme als Hilfsmittel zur Nahrungssuche verwenden würden. Diese Tiere pflegten zwar einen deutlich geringeren sozialen Kontakt zu ihren Artgenossen, würden aber eine gleich hohe Geburtenrate aufweisen.

Die Beobachtungen, dass dieses Verhalten weder Vor- noch Nachteile mit sich führt, könnte zur der Erklärung führen, warum nicht alle Tiere der Gruppe diese Art der Nahrungsbeschaffung applizieren. Jedoch ist man sich noch nicht schlüssig darüber, warum nur die weiblichen Delphine betroffen sind und diese Eigenschaft nur auf ihre Töchter übertragen.