Warum Tiere in wärmeren Ländern längere Beine oder auch Ohren haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2008

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, warum die Wüstenfüchse längere Beine und größere Ohren haben als die in den Polargebieten. Es liegt schlicht an der Umgebungstemperatur, die das Wachstum der Knorpel und Knochen beeinflusst.

Bislang glaubte man, es läge an der Versorgung mit Nährstoffen und Wachstumsfaktoren, aber bei Versuchen an Mäusen stellten die Forscher jetzt fest, dass es wohl an der Wärme liegt, die die Durchblutung verändert. Das Wachstum der Knorpel am Ende der Knochen wird durch Wärme gefördert und im Laufe der Zeit wird aus dem Knorpel Knochen.

Doch man will nicht ausschließen, dass die Wärme nur ein Faktor ist, der für das Wachstum verantwortlich ist und bei den Tieren in den Polargebieten noch zusätzliche genetische Veränderungen eine Rolle spielen.