Grauwal-Weibchen schwimmt Rekordstrecke

Mit einer Strecke von 22.511 Kilometern hat ein weiblicher Grauwal eine neue Bestleistung aufgestellt

Von Ingo Krüger
15. April 2015

Grauwale sind langsame Schwimmer. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich 8 km/h. Allerdings legen die 13 bis 15 Meter langen Meeressäuger auf ihren Wanderungen zwischen Nahrungs- und Fortpflanzungsgebieten jedes Jahr bis zu 10.000 Kilometer zurück. Dies ist die längste bekannte Wanderung eines Säugetiers. Beheimatet sind sie heute nur noch im Pazifik.

Weiblicher Grauwal schwimmt 22.511 Kilometer in 172 Tagen

Doch nun hat ein weiblicher Grauwal eine selbst für diese Tierart ungewöhnliche Strecke bewältigt. In 172 Tagen schwamm die Kuh insgesamt 22.511 Kilometer - von Sachalin 10.880 Kilometer bis vor die Küste Mexikos und wieder zurück.

Damit stellte der Grauwal eine neue Bestleistung auf. Für seinen Rückweg wählte das Tier eine andere Route und kreuzte dabei die östliche Beringsee. Dies fanden US-Wissenschaftler der Oregon State University heraus, die Grauwale mit Sendern ausgerüstet und überwacht haben.

Vermutlich sind Menschen der Grund für die lange Schwimmstrecke

Als Grund für die geänderte Route vermuten Forscher Aktivitäten des Menschen. Der Wal wich vermutlich großen Fischtrawlern und weitläufigen Fangnetzen aus.