Biologen entlarven den sagenumwobenen Yeti als Braunbären

Eine erneute Untersuchung von DNA-Proben hat ergeben, dass es sich bei diesen um die DNA von Braunbären handelt

Von Ingo Krüger
17. März 2015

Der Yeti ist ein Fabelwesen, das im Himalaya lebt. Es gibt viele Sagen über ihn, auch Bergsteiger wollen den Schneemenschen schon gesehen haben. Eine 2014 veröffentlichte DNA-Analyse auf der Basis von angeblich vom Yeti stammenden Proben entzauberte einerseits den Mythos, sorgte andererseits aber für neue Rätsel. So lieferte die Untersuchung Hinweise auf eine, möglicherweise noch lebende, unbekannte Großbärenart.

Kein Anlass, an mysteriösen Bären zu glauben

Doch nun führten Evolutionsbiologen von der University of Kansas erneut eine Überprüfung der DNA-Proben durch. Dabei fanden sie heraus, dass es sich dabei um Erbgut von heute lebenden Braunbären des Himalaya handelt.

So könnten sie nach Meinung der Forscher zwar auch von einem Wesen stammen, das den Bären ähnelt. Allerdings liege für diese Annahme kein logischer Grund vor. Es gebe keinen Anlass, den mysteriösen Schneemenschen jetzt durch einen mysteriösen Bären zu ersetzen, teilten die Biologen mit.