DNA-Probe bestätigt Rückkehr des Wolfes nach NRW

Meister Isegrim hinterlässt zum ersten Mal seit 180 Jahren Spuren im Oppenweher Moor

Von Ingo Krüger
26. Januar 2015

Der Wolf ist zurück in Nordrhein-Westfalen. DNA-Proben von Ende Dezember 2014 aus dem Oppenweher Moor (Kreis Minden-Lübbecke) an der Grenze zu Niedersachsen stammen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vom Wolf.

Rückkehr oder Stippvisite?

Dies hat das Labor für Wildtiergenetik des Senckenberg-Institutes in Gelnhausen bekanntgegeben. Damit ist Meister Isegrim das erste Mal seit 180 Jahren wieder in der Region aufgetaucht.

Zuletzt war 1835 in Ascheberg-Herbern (Münsterland) eines der Raubtiere erlegt worden. Ob das Tier dauerhaft zurückgekehrt ist oder das Gebiet lediglich durchquert hat, ist noch unklar.

Wölfe in Deutschland

Seit dem Zweiten Weltkrieg wanderten immer wieder Wölfe nach Deutschland ein, bis 1990 wurden in Deutschland mindestens 21 Wölfe geschossen oder mit Fallen gefangen.

Das erste Wolfsrudel in Deutschland war im Jahr 2000 in der Lausitz in Sachsen entdeckt worden. Seitdem sind Rudel und Einzeltiere nach Westen gewandert.