Jetzt wurde nach 200 Jahren wieder ein Nest mit Eiern der Brückenechse in Neuseeland gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2008

Im Naturreservat Karori in der Nähe der Hauptstadt Wellington auf Neuseeland wurden jetzt vier Eier einer Brückenechse, die so groß wie Tischtennisbälle sind, gefunden. Es könnten aber auch noch ein paar mehr sein und bis zum März werden sie schlüpfen, so die Aussage der Managerin des Naturparks.

Die Echsen stammen noch aus der Zeit der Dinosaurier, das heißt aus der Urzeit vor 200 Millionen Jahren, und sie kommen nur in Neuseeland vor. Vor 200 Jahren hatten Ratten für die Ausrottung der Brückenechsen auf der Nordinsel von Neuseeland gesorgt, aber auf einigen vorgelagerten Inseln haben einige überlebt und wurden im Jahr 2005 in das Naturreservat Karori übersiedelt.