Haie im Mittelmeer gesichtet - Experten halten Furcht für unbegründet

Von Dörte Rösler
27. August 2014

Im letzten Jahr zogen Fischer auf Mallorca einen fünf Meter langen Schlafhai aus dem Wasser. In diesem Sommer wurden vor den Mittelmeer-Küsten schon mehrere Blauhaie gesichtet. Am Strand von Canet-en-Roussillon und bei Barcelona gab es sogar Badeverbot.

Gesichtete Jungtiere stellen keine Gefahr dar

Experten halten die Angst vor Hai-Attacken jedoch für unbegründet.

Vor allem Blauhaie zeigen sich derzeit in Küstennähe. Auf Korsika filmte ein Badender einen Hai nur vier Meter vom Ufer entfernt. Und in Rom wagten sich die Tiere bis an den Stadtstrand von Ostia.

Experten betonen jedoch, dass die gesichteten Haie für Menschen kein Risiko darstellen. Lediglich Jungtiere bis 1,50 Meter Länge würden an die Küste kommen. Eine potentielle Gefahr gehe nur von Blauhaien über 2 Metern Länge aus.

Bedrohte Hai-Arten im Mittelmeer

Insgesamt leben im Mittelmeer 40 Hai-Arten, Tendenz fallend. So ist der Blauhai in vielen Regionen bereits ausgerottet, auch der Engelhai und Heringshai sind vom Aussterben bedroht. Den gefürchteten Weißen Hai konnten Forscher in den letzten Jahren gar nicht mehr sichten.

Im Mittelmeer seien die Haie deshalb keine Bedrohung für Menschen - vielmehr seien sie selbst bedroht.