WWF berichtet über mehr als 360 neue Tier- und Pflanzenarten

Von Petra Schlagenhauf
16. Juni 2014

Die international tätige Naturschutzorganisation WWF hat einen neuen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass in der Mekong-Region in Südostasien mehr als 360 verschiedene neue Tier- und Pflanzenarten gefunden wurden, von denen bislang nahezu niemand etwas wusste. Einige dieser Tiere sind durchaus sehr extravagant.

Erstmals wurden die über 360 Tiere und Pflanzen im Zeitraum zwischen Mitte 2012 und Mitte 2013 beschrieben. Unter ihnen befinden sich etwa solche Tiere wie ein fliegender Frosch, ein Fisch, dessen Sexualorgane sich direkt hinter dem Mund befinden, eine Riesenkrabbenspinne ohne Augen, ein Riesen-Flughörnchen oder eine nahezu durchsichtige Miniatur-Krabbe. Eines der kleinsten Lebewesen weltweit ist die Zwergwespe Tinkerbella nana, die nur etwa 0,25 Millimter misst.

Aber auch Pflanzen befinden sich unter den neu entdeckten Arten, so zum Beispiel der Dracaena kaweesakii, ein Drachenbaum mit schwertförmigen Blättern, von dem es in Thailand und unter Umständen auch in Burma vermutlich gerade einmal rund 2.500 Exemplare gibt. Grund für die neu entdeckten Arten ist die Tatsache, dass die Regionen rund um den Mekong bislang nahezu unerforscht sind. Schon seit 1997 hat der WWF Aufzeichnungen über neue Arten zusammengetragen - bis heute konnten bereits mehr als 2.000 neue Tier- und Pflanzenarten wissenschaftlich nachgewiesen werden.