Studie an afrikanischen Zebras: Tiere legen jährlich 500 Kilometer Wanderwege zurück

Von Ingrid Neufeld
13. Juni 2014

Wissenschaftler haben in einem Zeitraum von zwei Jahren eine Studie erstellt, in dem sie das Verhalten von Zebras (Equus quagga) dokumentierten. Dabei stellten sie fest, dass die Steppenzebras in Afrika rund 500 Kilometer in der Region von Namibia bis Botswana zurücklegten.

Untersuchung der Wanderungen

Die Wissenschaftler fanden ihr Ergebnis deshalb erstaunlich, weil bisher unbemerkt geblieben ist, dass "so ein großes und sichtbares Tier anscheinend Jahr für Jahr diese enorme Distanz zurücklegt". Für ihre Beobachtungen wurden acht Zebras von den Wissenschaftlern mit Satellitenhalsbändern versehen.

Wanderverhalten der Zebra-Herden ist abhängig von Jahreszeit

Dabei konnte festgestellt werden, dass riesige Zebra-Herden mit mindestens 1500 Mitgliedern von Juni bis Dezember im Nordosten von Namibia bleiben. Wenn die Regenzeit anfängt, wandern sie nach Süden entlang eines Flusses und kommen nach rund vierzehn Tagen im Nationapark Nxai Pan in Botswana an, der rund 250 Kilometer entfernt liegt. Dort halten sie sich rund zehn Wochen auf und kehren dann in gemächlichem Tempo zurück. Sie benötigen für den Rückweg ungefähr drei Monate.

Die Experten vermuten hinter der Wanderung ein altes Verhaltensmuster. Da es auch in ihrer namibischen Heimat gute Weidegründe gibt, glauben die Wissenschaftler nicht an einen Zusammenhang mit aktuellen Umweltbedingungen.