Neue Tier- und Pflanzenarten begeistern Groß und Klein

Von Anna Miller
27. Mai 2014

Oftmals hört man nur von Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind. Doch es gibt auch immer wieder neue Tierarten, die entdeckt werden. So wurde nun wieder eine neue Liste mit Tierarten vorgestellt, die im letzten Jahr von den Forschern entdeckt wurden. Und diese reicht von winzig kleinen Tieren bis hin zu sehr großen Exemplaren.

Laut Forschern gibt es noch rund 10 Millionen unentdeckte Pflanzen- und Tierarten

Transparente Mini-Krabben, Wespen im Miniformat oder ein Gecko, der einen Schwanz ähnlich einem Blatt hat: Die Neuentdeckungen in der Tierwelt muten mitunter recht skurril an. Die Mitarbeiter der State University of New York stellten in ihrer Liste insgesamt 18.000 verschiedene neue Tierarten vor, die beschrieben und genau analysiert wurden. Und dem noch nicht genug. Laut der Forscher gibt es noch rund 10 Millionen Pflanzen- und Tierarten, die in den nächsten Jahren neu entdeckt werden wollen.

Besonders an ungewöhnlichen Orten konnten die Forscher die tollen Entdeckungen machen. So konnten die Forscher in Höhlen, in Raumschiffen oder auch in Meeresschwämmen interessante neue Tiere und Pflanzen finden.

Ein besonders großes Exemplar stellt der Drachenbaum Dracaena dar. Er wird 12 Meter groß und stellte die Forscher vor ein Rätsel. Denn wie ist es diesem "Riesen" gelungen, so lange unentdeckt zu bleiben? Zu finden ist er auf jeden Fall in Thailand und in Myanmar.