Wespen haben Sex mit Blumen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Wespen wurden von der Evoulutionsbiologin Anne Gaskett dabei beobachtet, wie sie mit Orchideen Sex hatte. Die Zungenorchidee gaukelte der Wespe vor ein Weibchen der gleichen Art zu sein. Auch wenn es schon bekannt war, dass es zu dieser Art des "Verkehrs" kommen kann, konnte bislang nie ein Beweis geliefert werden, dass die Wespe, biologische Bezeichnung Lissopimpla excelsa, ihr Sperma auf der Blume versprüht hatte.

Nun konnte jedoch mit Hilfe von Schwarzlicht die Samenflüssigkeit der Wespe auf der Orchidee sichtbar gemacht werden. Die Orchidee verbreitet auf diesem Weg ihre Pollen. Da die Weibchen der Wespen kein männliches Sperma benötigen, um sich fortzupflanzen, gibt es hier kein Nachwuchsproblem.