Gefährlicher Plattwurm aus Neu Guinea bedroht Europas Tierwelt

Von Alexander Kirschbaum
5. März 2014

Eine Bedrohung aus Neu Guinea ist zum ersten Mal in Europa aufgetaucht: Die Rede ist vom Plattwurm der Art Platydemus manokwari. Dieser Wurm aus Asien ist bekannt dafür, in fremden Regionen großen Schaden anzurichten.

Der Plattwurm ist ein Räuber und rund fünf Zentimeter lang, er jagt Bodenlebewesen wie Schnecken und Regenwürmer. Seine Heimat ist zwar Neu Guinea, doch der Plattwurm kann auch bei Temperaturen um die zehn Grad überleben.

Er ist schon in 15 Gebieten fern seiner Heimat als Invasor aufgetreten. Nun haben Wissenschaftler ihn in der französischen Stadt Caen entdeckt, wie Forscher des Pariser Naturkundemuseums "Muséum national d’histoire naturelle" berichten.

Die Wissenschaftler fordern rasche Maßnahmen, um eine Ausbreitung des Eindringlings zu verhindern. Wo Plattwürmer auftauchen, verringern sie besonders den Bestand an Regenwürmern. Diese erfüllen jedoch eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie den Erdboden verbessern.