Unter ihren Zähnen sind Krokodile sensible Tiere

Von Ingrid Neufeld
9. November 2012

Wir greifen mit den Händen, deshalb sind unsere Fingerspitzen entsprechend sensibel.

Noch empfindlicher ist das Maul eines Krokodils. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht logisch erscheint, denn mit den ersten Blick sehen wir nur das unheimliche Gebiss. Doch darunter verbergen sich Sinneszellen, mit denen das Krokodil seinen Nachwuchs aus dem Ei schält.

Im Mund eines Krokodils gibt es hunderte von winzigen Tasthügeln. Diese Erhebungen wurden jetzt mit einem Rasterelektronenmikroskop untersucht und dabei festgestellt, dass sie bewegt werden können und weich in einer ringförmigen Vertiefung liegen.

Eine Untersuchung mit einem Haar zeigte, dass Krokodile zuschnappen, wenn sie so etwas Feines wie ein Haar fühlen. Der sensible Mund führt die Krokodile schnell zu etwas Essbarem und ist somit für die Tiere lebenswichtig.