Ausgerissene Schildkröte wurde eineinhalb Kilometer weiter weg aufgefunden

Von Laura Busch
3. September 2012

Eine Sumpfschildkröte mit Namen Amadeus hat eine waren Flucht aus dem Städtchen Bergkamen im Ruhrgebiet hingelegt. Die Rotwangen-Schildkröte war aus dem Teich ihrer Besitzerin Gisa Siroga (39) entkommen, hatte den Gartenzaun überwunden und war über ein einstiges Zechengelände zu einer Straße gelangt. Dort fand sie eine Autofahrerin und brachte Amadeus aus Zeitnot in ein näher gelegenes Ladenlokal. Dessen Besitzerin verständigte die Polizei und so kam die Schildkröte wieder nach Hause.

Shiroga hatte dem Tier zum Glück mit Lackfarbe die Adresse auf den Panzer gemalt. Dass das Tier eineinhalb Kilometer in so kurzer Zeit zurücklegte, verwunderte alle Beteiligten. Da müsse jemand ja wirklich einen Spurt hingelegt haben, lachte Siroga.

Die Besitzerin eines Second-Hand-Ladens hat noch eine zweite Schildkröte, Penelope. Auch diese sei schon verschwunden. Manchmal glaube sie, die beiden heckten abwechselnd Fluchtpläne aus und unterstützten sich dann gegenseitig, so Siroga.