Bei Eidechsen hängt es von der Größe des Vaters ab, ob männliche oder weibliche Nachkommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2010

Amerikanische Forscher entdeckten, dass die Eidechsenmütter aufgrund der Größe des Vaters das Geschlecht ihrer Nachkommen bestimmen. So kommen mehr männliche Eidechsen auf die Welt, wenn der Vater groß ist, ansonsten eben mehr weibliche. Die Forscher hatten bei ihrer Studie weibliche und männliche Eidechsen, es handelte sich um die Eidechsenart Bahamaanolis, in unterschiedlichen Größen zusammengebracht und analysierten dann den daraus entstandenen Nachwuchs. So fanden sie sich in ihrer Vermutung, ob Söhne oder Töchter, aufgrund der Größe der Erzeuger bestätigt.

Durch diese Entscheidung steigt auch die Chance des Überlebens bei den männlichen, aber auch bei den weiblichen Nachkommen, denn so werden jeweils die besten Gene weitergegeben. Schon Charles Darwin hat dies in seiner Evolutionstheorie unter dem Motto "Survival of the Fittest" (sinngemäß "nur die besten überleben") veröffentlicht.