Festnetztelefonie wird nach wie vor am häufigsten genutzt - Mobilfunk holt aber auf

Von Melanie Ruch
27. September 2013

Durchschnittlich 60 Stunden hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr statistisch gesehen telefoniert. Am meisten wurde dafür nach wie vor das Festnetz genutzt, wie eine Statistik des Verbandes "Bitkom" zeigt, für die Daten der Bundesnetzagentur ausgewertet wurden.

Insgesamt 60% der gesamten Gesprächszeit in Deutschland lief im Jahr 2012 über das Festnetz. Gegenüber dem Vorjahr ist die Festnetz-Gesprächszeit allerdings um rund 3% gesunken. Im Mobilfunk hat die Gesprächszeit im Vergleichszeitraum dagegen um 2,5% zugenommen und machte im Jahr 2012 bereits 40% der Gesamtgesprächszeit aus. Im Jahr 2008 gingen noch lediglich 30% aller Gesprächsminuten über das Mobilfunknetz.

Laut Bitkom ist diese Entwicklung vor allem auf die derzeit sehr niedrigen Mobilfunkpreise und Flatrates zurückzuführen. Die Mobilfunkpreise in Deutschland liegen mit durchschnittlich 8,8 Cent pro Minute momentan leicht unter dem europäischen Durchschnitt von 9,1 Cent pro Minute.