Wählscheibe und Co.: Retro-Trends in Sachen Telefon

Von Katharina Cichosch
29. Oktober 2012

Kann sich eigentlich noch jemand an die Zeit erinnern, in der man schon einen guten Moment abpassen musste, um die beste Freundin, den besten Kumpel telefonisch zu Hause abzupassen? Inzwischen gibt es zumindest bei jüngeren Leuten kaum noch jemanden, der kein Mobiltelefon besitzt - und hier dank praktischer Tarife oftmals sogar völlig kostenlos telefonieren kann. Wer braucht da schon noch einen Festnetzanschluss?

Doch wie so häufig in unserer schnelllebigen Welt, so lauert auch hier auf den einen Trend schon der Gegentrend: Vintage Telefone, am besten gar mit Schnur und Wählscheibe, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Einfach ganz in Ruhe dort telefonieren, wo das Telefon eben steht - und dann völlig entspannt stundenlang mit der besten Freundin oder den Eltern quatschen: Manchmal benötigt man eben auch das passende Gerät dazu.

Wem derlei Retro-Trends doch zu weit gehen, der kann natürlich auch zum modernen Schnurlostelefon greifen. Irgendwie ist es nämlich doch ein ganz schön tolles Gefühl, ganz unverhofft einen Anruf auf der Festnetznummer zu erhalten - und sich dann wunderbar überrascht einem langen, gemütlichen Gespräch zu verpflichten. Immer und überall erreichbar sein kann man schließlich sowieso. Und wer das nicht möchte, zum Beispiel weil gerade ein tolles Telefonat auf dem Festnetz ansteht, der schaltet sein Handy eben einfach zwischendurch aus...