Google will beim Telefonieren Werbung statt Freizeichen

Von Ingo Krüger
21. März 2012

Wer beim Telefonieren darauf wartet, dass am anderen Ende der Leitung jemand das Gespräch annimmt, hört ein langweiliges Tuten. Geht es nach dem Suchmaschinenanbieter Google ist damit bald Schluss, denn statt des eintönigen Freizeichengeräusches sollen sich die Gesprächsteilnehmer stattdessen mit Werbung berieseln lassen.

Medienberichten zufolge hat Google bereits im Jahr 2008 ein Patent eingereicht, bei dem der Wählton beim Telefonieren durch gezielte Werbung ausgetauscht wird. Die Reklame soll dabei auf den jeweiligen Anschlussinhaber genau zugeschnitten sein. Dabei will Google das Alter, das Geschlecht sowie auch den Wohnort des Nutzers berücksichtigen.

Doch noch hat der Internetkonzern das Patent nicht erhalten. Es ist zudem unklar, ob Google diese Technologie jemals verwenden wird.