New York - Kaugummi spucken als Votum gegen schlechte Telefongesellschaften

Von Jutta Baur
13. April 2011

Fast schon ein Klischee nutzte der deutsche Künstler Stefan Haverkamp für seine ungewöhnliche Aktion in New York.

Der Mythos von ständig Kaugummi kauenden Amerikaner findet seinen Ausdruck in einer Abstimmung. Stefan Haverkamp fordert die New Yorker auf mit ihrem Kaugummi die schlechteste Telefongesellschaft zu wählen. Dazu muss man wissen, dass selbst in einer Metropole, wie es der Big Apple ist, die Verbindungen urplötzlich zusammenbrechen. Auch der Tonstandart lässt stark zu wünschen übrig.

Stefan Haverkamp hat an verschiedenen Plätzen der Stadt die Zeichen der beiden mächtigsten Telefongesellschaften der USA angebracht. Dort können die Menschen ihren Kaugummi nun entweder auf das Logo von AT&T oder das von Verizon spucken.

Die Rückmeldungen an ihn persönlich, aber auch die Menge der verspuckten Kaugummis auf den Plakaten zeigen, dass er damit die Unterstützung vieler Menschen hat. Der Slogan: "Who sucks the most? Vote with your gum" hat Stefan Haverkamp auch auf seiner Homepage jede Menge Feedback beschert.