Skype und Co.: Teilnehmer von Telefonkonferenzen sind gerne mal nackt

Von Laura Busch
19. Januar 2010

Eine Telefonkonferenz ohne Bildübertragung ist eine bequeme Angelegenheit. Ganz wie früher beim guten alten Telefon, kann der Chef oder der Bekannte nicht sehen, was man nebenbei tut, während man Zahlen wälzt oder auch Privates bespricht.

Laut einer Studie von BT Conferencing sind dann auch 68 Prozent derjenigen, die sich per Kopfhörer über das Internet unterhalten, gerade im Schlafanzug. Fast die Hälfte aller Teilnehmer an einer Telefonkonferenz sitzen nur in Unterhose in ihrer Wohnung und ganze 20 Prozent aller Befragten haben es schon mal vollkommen nackt getan.

Auch die Locations sind einigermaßen außergewöhnlich und lassen auf einen straffen Zeitplan schließen: Der beliebteste Ort ist das Bett, dicht gefolgt von der Toilette. Einige Probanden gaben aber auch an, schon mal eine Telefonkonferenz von der Skipiste, vom Strand oder einer Beerdigung aus gestartet zu haben.