Durchbruch der abhörsicheren Telefonie in Sicht?

Von Viola Reinhardt
6. Oktober 2009

Die Möglichkeit Telefonieren zu können ohne dabei Lauscher befürchten zu müssen, scheint nun im Rahmen des SECOQC-Projekts zum Durchbruch zu gelangen. Bei diesem Projekt arbeiten mehrere Forschergruppen zusammen, die versuchen das so genannte Quantenkrytographienetz zur Anwendungsreife zu bringen.

Hierbei handelt es sich um eine technische Konzeption, die Photonen einsetzt, die es sowohl dem Empfänger als auch dem Sender erlauben mittels eines identischen Schlüssels abhörsicher telefonieren zu können. Als Voraussetzung für dieses sichere Telefonieren ist es allerdings nötig ein Quantenkrytographie-Netz zu haben, das den Schlüssel übertragen kann.

Dieses innovative Netz wurde nun vorgestellt und verbindet in Österreich mehrere Siemens-Standorte. Innerhalb der zukünftigen technischen Neuerungen soll solch ein Netz zu einer sicheren Kommunikation führen, wie es unter anderem für Banken zwingend notwendig ist, da es sich hier in der Regel um hochsensible Daten handelt.