Mit Mami telefonieren liegt voll im Trend

Von Viola Reinhardt
27. April 2009

Nicht ohne meine Mama kann man angesichts der neuesten Zahlen des Emnid Institutes im Auftrag des Magazins "Reader's Digest" über die "Telefonitis" mit der Mutter nur sagen.

Insgesamt 72% telefonieren nach eigenen Angaben regelmäßig einmal pro Woche mit der Mama und 31% sogar täglich. Während die Frauen mit 43% mehr zum Hörer greifen, liegt die Zahl mit 19% der Männer deutlich darunter.

Im Alter von etwa 29 Jahren sind die Kinder noch am aktivsten in Sachen telefonieren mit der Mutter, was dann mit einem weiteren Anstieg des Alters dann doch nach lässt. Deutsche Kinder sind hier spitze, werden allerdings von den chinesischen und indischen (erwachsenen) Kindern noch getoppt, wenn es darum geht mit der Mutter zu telefonieren. Zu guter Letzt: Die über 40-jährigen warten nicht nur auf Mamas Anruf, sondern greifen in eigener Initiative zum Telefonhörer.