Telefonieren während der Autofahrt - gibt das Punkte in Flensburg?

Obwohl ich meinem Freund immer sage, er soll während der Fahrt bitte nicht telefonieren, tut er es immer wieder. Abgesehen davon, dass man dadurch unkonzentriert ist und andere gefährdet, kann das glaube ich auch richtig teuer werden, wenn man erwischt wird. Aber gibt es eigentlich mittlerweile auch Punkte für das Telefonieren am Steuer? Wisst ihr das?

Antworten (8)
High-Heels-Karla
Zu wenig Kontrollen

Ich finde wie Tom, Gast und Karla 10 es wird zu wenig dies bezügl. kontrolliert und die Strafen sind noch nicht hoch genug

Dan wird ein teures Auto gekauft, aber dann fehlt das Geld oder man ist dann zu geizig um eine gute Freisprecheinrichtung zu kaufen.
Die Kontrollen müssten noch verstärkt werden und die Strafen erhöht werden

Finde auch, dass das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung viel mehr kontrolliert gehört.
Die Strafen sind zwar jetzt erhöht worden, aber ich finde es sind immer noch zu viele telefonierend ohne Freisprecheinrichtung unterwegs.
Ja es stimmt seit einigen Jahren gibt es Punkte im Vormerksystem.
Ich persönlich ärgere mich sehr über die Verkehrsteilnehmer die sich über das Verbot hinwegsetzen und es einfach ignorieren.
Man merkt sofort wenn z.B. der Fahrer der vor einem fährt durch das Telefonieren abgelenkt ist, da wird aufs Blinken vergessen, das Fzg. hält die Spur nicht mehr.
Wie soll es denn anders sein, man würde ja 3 Hände zum Fahren brauchen!
Drum ich wäre dafür, dass die Kontrollen noch mehr werden und die Strafe noch höher ausfällt.
Freisprecheinrichtung sind heutzutage nicht mehr teuer!

Zu wenig Kontrolle

Wenn das Handy beim Autofahren in der Hand und telefoniert wird man schon ganz schön abgelenkt.
In meinem Auto habe ich eine fest eingebaute Freisprecheinrichtung kombiniert mit dem Radio auch hierbei wird man noch beim telefonieren abgelenkt.
Die Strafe´ist ja jetzt erhöht worden wenn mit dem Handy am Ohr beim Autofahren erwischt wird

Naja, aber immer noch besser als nur eine Hand fürs Lenkrad und die Schaltung frei zu haben....

Also meiner Meinung nach ist es auch nicht viel sicherer, während der Fahrt mit einem Headset zu telefonieren..Da ist man auch unkonzentierter!

Ja, man zahlt Strafe! Aber wieso kaufst du deinem Freund nicht einfach ein Headset? Also eines, mit dem man im Auto während der Fahrt legal telefonieren kann? Oder hast du es mittlerweile getan?

Moderator
@Greka

Bei folgendem Link

www.gidf.de/Bußgeldkatalog+Telefonieren

auf 'Suche' klicken und du wirst finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema