Panzerglas schützt iPhone vor starken Erschütterungen

Von Alexander Kirschbaum
25. Oktober 2013

Jeder iPhone Besitzer kennt das Problem: Auch wenn das Display durchaus robust ist, kann das teure Gerät leicht durch Kratzer verunstaltet werden. Schutzfolien bieten einen oberflächlichen Schutz, es geht allerdings auch noch eine Nummer größer. Verschiedene Hersteller bieten einen Schutz aus Panzerglas an, mit dem das iPhone auch stärkere Erschütterungen unbeschadet überstehen soll. Der Nachrichtensender ntv hat dies getestet und kommt zu einem positiven Ergebnis.

Ein rund 27 Euro teurer Panzerglas-Überzug überstand nicht nur einen Kratztest mit Münzen, Scheren oder Messern, sondern auch einen Schlag mit einem Hammer. Lässt man sein iPhone beim Gehen fallen, dürfte das Panzerglas sicheren Schutz bieten. Einzig das Anbringen der Schutzhülle gestaltete sich beim Test schwierig.

Nur völlige Staubfreiheit garantiert, dass keine Verunreinigungen zwischen das Display geraten. Der Schutz lässt sich nämlich nur einmal auftragen, danach verliert er seine Wirkung.

Bei der Bedienung ändert sich hingegen nichts, das Tocuscreen fühlt sich trotz des 0,4 Millimeter dicken Schutzes nicht anders an als vorher.