Computer-Riese Samsung präsentiert neues Smartphone Galaxy Note 3

Von Ingo Krüger
17. Oktober 2013

Mit dem Galaxy Note 3 hat Samsung einen Riesen unter den Smartphones auf den Markt gebracht. Das 5,7-Zoll-Display ist noch größer als bei seinem Vorgänger und hat fast schon die Ausmaße eines Tablets. Da der Rand um den Bildschirm jedoch kleiner ausfällt, sind die Abmessungen des Gerätes sogar ein wenig kleiner. So kommt das Note 3 auf eine Größe von 151 x 80 x 10 Millimetern. Auch optisch weiß das Smartphone zu gefallen. Durch eine Kunstlederrückseite und einen Rahmen in Metalloptik wirkt es edler als seine Vorgänger.

Riesenarbeitsspeicher und hohe Akkukapazität

Doch nicht nur mit dem Äußeren kann das neue Samsung-Modell überzeugen. Der starke Snapdragon-800-Prozessor taktet mit 2,3 GHz und wird von einem Arbeitsspeicher mit gewaltigen drei GByte unterstützt. Auch beim Akku hat das Note 3 zugelegt. Er umfasst 3200 mAh und hat damit 100 mAh mehr als der des Note 2.

Smartphone mit USB 3.0

Mit einer absoluten Neuheit wartet das Gerät ebenfalls auf: Es ist das erste Smartphone mit USB 3.0. In Verbindung mit einem USB-3.0-kompatiblen PC besitzt es äußerst schnelle Datenraten sowie einen Ladestrom von 900 mA. Der Camcorder nimmt in 4K-Qualität auf (Ultra-HD 3.840 x 2.160 Pixel). Zum Anschauen ist ein 4K-Screen sinnvoll. Erst dort zeigt sich die starke Qualität des UHD-Films. Die Kamera-App des Note 3 ermöglicht auch 360-Grad-Panoramabilder.

Zieht man den S Pen aus dem Gehäuse, wird das Display entsperrt und das halbkreisförmige Menü Air Command rechts unten auf dem Screen erscheint. Dort sieht der Nutzer gleich die fünf wichtigsten S-Pen-Befehle. Das S-Pen-Fenster ermöglicht es, an jeder Stelle auf dem Bildschirm ein Rechteck zu zeichnen, wodurch ein Fenster entsteht, in dem sich mehrere Apps öffnen lassen. Die einzigen Mängel, die sich im Test zeigten, waren Nachteile bei Schwachlicht. Außerdem lässt sich das Smartphone mit einer Hand nicht optimal bedienen.

Ausgeliefert wird das rund 640 Euro teure Samsung Galaxy Note 3 mit Android 4.3 als Betriebssystem.