US-Wissenschaftler bauen ersten Computer aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen

Von Ingo Krüger
27. September 2013

US-amerikanische Ingenieure haben einen Computer konstruiert, der aus Kohlenstoff-Nanoröhren besteht. Der Computer ist in der Lage, 20 Standardbefehle fehlerlos auszuführen.

Gewöhnlich bildet Silizium die Basis der meisten Mikrochips. Bei der Konstruktion des neuen Computers haben die Wissenschaftler jedoch Chips aus Kohlenstoff-Röhrchen verwendet. So wollen sie eine bessere Leistung erzielen, ohne dass die Chips dafür mehr Platz einnehmen. Insgesamt besteht das Gerät aus 178 Transitoren, die jeweils 10 bis 200 zylinderförmige Nanoröhren beinhalten. Diese Röhren sind aus einer Lage Kohlenstoffatome aufgebaut.

Entwicklung der Nanoröhren ist noch nicht ausgereift

Die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass der Kohlenstoff-Computer noch nicht ausgereift sei. So seien die Nanoröhren bis jetzt fehleranfälliger als die bestehende Technologie. Die kleinste fehlerhafte Platzierung könne einen kritischen Fehler nach sich ziehen. Im Gegensatz zu den heutigen 64 Bit rechnet der neue Computer mit nur einem Bit und einem Befehl.