US-Marine gelingt der weltweit erste trägergestützte Start einer großen Kampfdrohne

Von Frank Sprengel
27. Mai 2013

Berichten zufolge sei der US-Marine gelungen, erfolgreich eine 11,6 Meter lange und 18,9 Meter breite Kampfdrohne des Typs "X-47B", die bis zu zwei Tonnen Raketen respektive Bomben tragen könne, vom Deck des Flugzeugträgers "George H.W. Bush" im Atlantik zu starten. Da dies der zumindest offiziell erste geglückte Start dieser Art sei, könnten der Flugzeugträger sowie dessen Besatzung ins Geschichtsbuch der militärischen Seefahrt eingehen, zumal er ein zukunftsweisender Wendepunkt in der Kriegsführung zu See gewesen sein dürfte.

Tatsächlich sollen einige Experten die Meinung vertreten, dass der bestandene Test einem Startschuss zu einem neuen Wettrüsten gleichkäme. Bis die Typ "X-47B"-Drohne vom Hersteller Northrop Grumman zum festen Bestandteil des Arsenals der US-Navy wird, würde es aber wohl noch einige Jahre dauern, zumal sie sich noch in der Entwicklungsphase befände.

Zudem müsse zunächst auch die Landung auf einem Flugzeugträger gelingen, was selbst bei ruhiger See eine enorme Herausforderung wäre. Allerdings habe das US-Militär schon frühzeitig angegeben, dass man zuversichtlich sei, dass das schwierige Manöver mit der "Unmanned Combat Air System Demonstrator" genannten Drohne mit Stealth-Eigenschaften noch diesen Monat gelingen solle.