Kunststoff reinigt sich selbst durch eine Beschichtung mit Blauschimmelpilzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2012

Kunststoff, der sich von alleine reinigen kann, haben Forscher von der Technischen Universität (TH) in Zürich entwickelt. Hierbei verwendeten die Forscher eine Beschichtung mit einem Blauschimmelpilz (Penicilium roqueforti). Bei ihren Versuchen wurde dann der beschichtete Kunststoff mit einer Zuckerlösung beträufelt und nach zwei Wochen war diese Lösung verschwunden, das heißt buchstäblich vom Pilz aufgefressen, und der Kunststoff war wieder sauber.

Aber für einen täglichen Einsatz dauert dies natürlich zu lange, aber man könnte diesen Kunststoff in Zukunft für Verpackungen von Lebensmitteln oder auch für die Arbeitsplatten in einer Küche verwenden. Die Forscher kamen durch die Käserinde auf diese Möglichkeit der Beschichtung, denn die Rinde schützt den Käse vor schädlichen Bakterien.