Neue Autoscheiben: Erleichterung für Autofahrer

Von Carina Simoes Soares
30. September 2010

Die Forscher des Fraunhofer-Instituts machen es möglich: Autoscheiben, die sich selber reinigen und eisfrei bleiben. Ein Traum für alle kratzgeplagten Autofahrer.

Das Geheimnis steckt in der gerade einmal 0,6 Nanometer "dicken" Schicht aus Indiumzinnoxid, die auf dem Glas angebracht wird. Sie verspricht eisfreie Scheiben bei bis zu minus 18 Grad, indem die leitfähige Schicht dafür sorgt, dass die Scheibe nicht auskühlt und das Wasser so weder kondensieren, noch gefrieren kann. Wenn man dann den Scheibenwischer betätigt, kann man den Schnee ganz leicht entfernen und hat sofort freie Sicht.

Ähnlich soll es mit dem Dreck ablaufen. Auch er soll keinerlei Haftung auf der Indiumzinnoxidschicht finden. Zudem macht sie die Scheibe sowohl kratz-, als auch reißfest. Des Weiteren solle das Heizen der beschichteten Autoscheibe kein Problem sein, so die Forscher. Auch die künftig geplanten Display in der Scheibe stellen keine Problematik dar.