Die Zeit vergeht schneller, je höher man wohnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Wie amerikanische Wissenschaftler durch Experimente mit Atomuhren feststellten, vergeht die Zeit schneller, wenn man sich höher befindet, also so wirkt sich schon eine Höhe von gut 30 Zentimetern auf die Geschwindigkeit der Zeit aus. So hatte auch schon Albert Einstein dies festgestellt, dass die Zeit auf Plätzen mit größerer Schwerkraft langsamer verstreicht. Aber dies sind nur minimale Zeiten, denn erst nach achtzig Jahren würde eine Atomuhr, die also gute 30 Zentimeter höher aufgestellt wird zirka eine 90-Milliardenstel Sekunde schneller sein.

Aber auch Bewegung kann sich auf die Zeit auswirken. Im Jahr 1971 hatten schon amerikanische Wissenschaftler von der Universität in Washington zwei Atomuhren mit einem Flugzeug um die Welt geschickt und stellten nach der Landung eine Differenz von mehreren Zehntel einer Nanosekunde fest.

Aber die Menschen, die beispielsweise im fünften oder zehnten Obergeschoss wohnen, stellten diese Zeitänderungen nicht fest.