Weltweit tiefster Schwarzton auf Schmetterlingsflügel: Oberflächenstruktur bestimmt Dunkelheit

Von Thorsten Hoborn
10. April 2010

Seit Jahren versuchen Physiker aus England, Japan und den USA das weltweit schwärzeste Schwarz synthetisch herzustellen. Doch nun fanden britische Wissenschaftler den tiefsten Schwarzton auf den Flügeln der Schmetterlingsart Papilio ulysses. Die Oberfläche ihrer Flügel besteht aus mikroskopisch kleinen Röhrchen, so genannten nanotubes.

In der Art eines dichten Waldes sind sie nebeneinander angeordnet. Haben sie das Licht einmal eingefangen, können sie es nicht mehr entweichen lassen, da fast alles Licht absorbiert wird. Die Oberflächestruktur ist demnach verantwortlich für die Tiefe des Schwarztons. Würde es Forschern gelingen, komplexe Oberflächenstrukturen auf Nanoebene zu generieren, könnten sie die Dunkelheit des Materials selbst bestimmen.

Forscher arbeiten derzeit an einem Weltrekordversuch. Sie wollen eine Platte herstellen, die so schwarz ist, das ihre Lichtreflexion nur noch 0,03 Prozent beträgt. Blickte man aus nächster Nähe auf diese Oberfläche, hätte man das Gefühl, nachts vor einer hundert Meter tiefen schwarzen Schlucht zu stehen.