In Zukunft werden Solarzellen auf die Dächer aufgesprüht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2009

Zurzeit nutzen immer mehr Verbraucher die Solarenergie, die sauber und kostenlos ist, wenn man die Anlage erst einmal installiert hat. Aber dies ist, obwohl der Staat dies noch mit Fördermitteln unterstützt, nicht ganz billig.

Aber Wissenschaftler in den USA wollen eine preiswerte Alternative finden. So setzen sie in Zukunft auf die Nanopartikel-Tinte, die man auf Stahlplatten oder Kunststoff aufsprüht, was die Herstellungskosten um 90 Prozent verringern würde.

Aber man bräuchte die Tinte noch nicht einmal zuerst auf Folien oder Platten sprühen, sondern man könnte dies auch direkt auf die Dächer oder auch auf Wände und Scheiben machen, weil das Material halb-transparent ist.

Aber bisher liegt die Wirkung der gesprühten Solarzellen nur bei einem Prozent, was noch auf 10 Prozent gesteigert werden müsste, so dass man dann in drei bis fünf Jahren damit auf den Markt gehen könnte.