Niederländer lässt sich Bitcoin-Chips in seine Hände implantieren

Der Unternehmer möchte dem Konzept der virtuellen Geldbörse zum Durchbruch verhelfen und legt sich unters Messer

Von Ingo Krüger
14. November 2014

Um die virtuelle Währung Bitcoins kontaktlos nutzen zu können, hat sich der Mitgründer des Unternehmens MrBitcoin, Martijn Wismeijer, in jede Hand einen Bezahl-Chip implantieren lassen.

Virtuelle Geldbörse

So will er dem Konzept der virtuellen Geldbörse zum Durchbruch verhelfen. Der Niederländer fand Unterstützung bei einigen Mitstreitern, die sich ebenfalls operieren ließen.

Jedes Implantat ist zwölf mal zwei Millimeter groß, besteht aus biologisch verträglichem Glas und verfügt über eine Speicherkapazität von bis zu 888 Bits. Über ein Signal kann Wismeijer nun über die Chips und sein Smartphone bezahlen.

Peer-to-Peer-Anwendung

Bitcoin ist eine virtuelle Geldeinheit, bei der Überweisungen über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt werden. Es gibt sie seit 2009 und sollte eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung sein.