Apple will auf dem Markt des vernetzten Zuhauses mitmischen

Von Max Staender
2. Juni 2014

Einer der künftigen großen Wachstumsmärkte in der Tech-Industrie wird das vernetzte Zuhause sein, wo Samsung und Google bereits mitmischen. Auch der US-Konzern Apple will nun in das Geschäft einsteigen und iPads sowie iPhones als Fernsteuerung für Sicherheitsanlagen, Hausgeräte und Beleuchtung nutzen.

Bereits am kommenden Montag soll die neue Plattform auf der Entwicklerkonferenz WWDC der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mit dieser schaltet sich beispielsweise automatisch das Licht an, sobald der Nutzer mit seinem Smartphone die Wohnung oder das Haus betritt.

Der Marke mit dem Apfel geht es bei dem System vor allem darum, dass ein strikter Datenschutz eingehalten wird, weil Apple eigenen Angaben zufolge mit Daten von Nutzern kein Geld machen wolle. Eine vergleichbare Plattform hat der Konkurrent Google zuvor schon für das Betriebssystem Android auf den Weg gebracht, welche bislang jedoch kaum vernetzte Hausgeräte zum Vorschein gebracht hat. Auch Samsung sowie LG aus Südkorea arbeiten seit einiger Zeit mit Hochdruck an einem System für das vernetzte Zuhause.