Smartphone, Tablet und Co. - Automatische Helligkeit macht Augen müde

Von Ralph Bauer
14. Mai 2014

Smartphone, Tablets, PCs und Laptops - Fast den ganzen Tag schaut der moderne Mensch auf Displays. Wer diese allerdings zu hell einstellt, schadet seinen Augen.

Wie die die Zeitschrift "PC Magazin" (Ausgabe 6/14) berichtet, sind die Folgen müde und trockene Augen. Demnach sollte sich der Nutzer nicht auf die automatische Helligkeitsanpassung der Geräte verlassen. Die Experten raten, diese abzuschalten und auf knapp 50 bis maximal 75 Prozent zu setzen. Dies sei völlig ausreichend für normale Textverarbeitung und Internetsurfen bei Tageslicht. Lediglich bei Video- und Fotobearbeitung sollte die volle Lichtstärke ausgenutzt werden.

Das Umstellen ist ganz einfach, bei Windows-8-Geräten über die Charms-Leiste (Windows+C) unter "PC-Einstellungen ändern/Allgemein/Bildschirmhelligkeit automatisch anpassen", bei Windows 7 bei den Energiesparoptionen in der Systemsteuerung ("Adaptive Helligkeit"). Bei Tablets und Smartphones lässt sich die automatische Helligkeit deaktivieren unter dem Menüpunkt "Bildschirm/Helligkeit".