Strom für unterwegs - Akkupacks für Smartphone, Tablet und Laptop

Von Ingo Krüger
21. Januar 2014

Smartphone, Laptop oder Tablet - viele Menschen können auf diese Geräte nicht mehr verzichten. Zwar sind sie immer leistungsfähiger, doch Prozessoren und brillante Bildschirme sorgen schnell für einen leeren Akku. Ist die Steckdose fern, bleibt das Display dunkel. Wer jetzt keinen Ersatzspeicher zur Hand hat, muss vorerst auf das Telefonieren oder Surfen im Internet verzichten. Zumal der Akku in immer mehr Fällen fest im Gerät verbaut ist und sich gar nicht mehr auswechseln lässt.

Abhilfe oder zumindest Linderung schaffen in solchen Fällen Akkupacks. Sie haben ungefähr die Größe eines Smartphones oder einer externen Festplatte und wiegen zwischen 200 und 500 Gramm. Die Verbindung erfolgt über Mini- und Micro-USB. Häufig gibt es zusätzliche Adapter, mit denen sich auch Handys ohne Mini- oder Micro-USB-Buchse anschließen lassen.

Es gibt die Akkus mit unterschiedlicher Kapazität. Bei einer Leistung von 13.000 Milliamperestunden (mAh) kann man ein Mobiltelefon rund sechs- bis neunmal aufladen, einen Laptop allerdings lediglich einmal. Ein Akkupack eignet sich für Menschen auf Wanderurlaub oder Radtour, die sich häufig per GPS orientieren. Bei der Ortung wird extra viel Energie verbraucht. Auch Leute, die häufig am Smartphone spielen oder mit dem Handy telefonieren, profitieren von den kleinen Energiespeichern.