Ultra-HD-Fernseher sind der neueste Techniktrend

Von Alexander Kirschbaum
6. Januar 2014

In Las Vegas beginnt in dieser Woche die Elektronik-Messe CES, die einen Ausblick auf die neuesten Techniktrends des Jahres wirft. Im Fokus der Messe stehen vor allem hochmoderne Fernsehgeräte. Nicht verwunderlich angesichts großer Sportevents in diesem Jahr, wie den Olympischen Winterspielen und der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

Curved UHD oder OLED-Displays

Die Flachbildfernseher der jüngsten Generation bestechen mit einer Ultra-HD-Auflösung, die rund vier mal so scharf ist wie die Auflösung bei herkömmlichen Full-HD-Geräten. Bislang gibt es allerdings wenig "ultrahochauflösende" Inhalte. Das dürfte sich bald ändern, da die Verbreitung von Fernsehern mit Ultra-HD-Auflösung steigt. Denn derartige Geräte bieten einen weiteren Vorteil, wie die Elektronik-Messe zeigt.

Immer mehr UHD-Fernseher weisen gebogene Bildschirme auf. Mit dem sogenannten "Curved UHD" bieten die Fernseher ein kinoähnliches Seherlebnis. Die UHD-Technologie wird sich Branchenexperten zufolge schneller auf dem Massenmarkt etablieren, als Displays mit organischen Leuchtdioden (OLED). OLED-Displays sind hinsichtlich der Bildqualität unschlagbar, aber mit Preisen von über 5000 Euro für den normalen Verbraucher derzeit noch kaum erschwinglich.

Audi plant Zusammenarbei mit Google

Neben Fernsehgeräten sind vernetzte Autos ein weiteres Schwerpunktthema auf der Messe. Der deutsche Autobauer Audi plant etwa eine Zusammenarbeit mit Google in diesem Bereich. Denkbar wäre eine Integration des Mobil-Systems Android in die Technik von Autos.