Deutscher Informatiker knackt Code eines verschlüsselten Tagebuchs eines italienischen Partisanen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2013

Ein damals 17-jähriger Italiener namens Marzi war in den Jahren 1944 und 1945 in Norditalien als Widerstandskämpfer aktiv. Aber zusätzlich hat er noch die Tätigkeiten der damaligen deutschen Besetzer ausspioniert und diese an eine Kontaktperson verschlüsselt weitergegeben. Normalerweise war es damals aber üblich, dass solche Nachrichten anschließend vernichtet wurden, doch Marzi schrieb alle diese verschlüsselten Meldungen in sein Tagebuch.

Nach Kriegsende konnte Marzi seine Eintragungen jedoch selbst nicht mehr lesen. Nachdem auch Verschlüsselungsexperten ihm nicht bei der Entschlüsselung helfen konnten, erschien das aus 200 Seiten bestehende Tagebuch im Internet. Der einzige Hinweis für den Code war das Gedicht "Un giovinetto pallido e bello", das die Schlüsselwörter enthalten sollte.

Jetzt will Anfang des Jahres der 44-jährige deutsche Armin Krauß aus Freiburg, ein Diplom-Informatiker, der sich hobbymäßig mit solchen Dingen befasst, die Lösung gefunden haben. So lautete unter anderem auch eine Mitteilung von Marzi, dass sich seine Familie keine Sorgen machen solle.