Rätsel von Indys Tagebuch ist gelüftet

Von Max Staender
19. Dezember 2012

In der letzten Woche hat die Universität von Chicago ein Päckchen erhalten, dessen Empfänger ein gewisser "Henry Walton Jones Junior" sein sollte. Dabei handelt es sich jedoch keineswegs um einen Professor, sondern um "Indiana" Jones aus dem Abenteuerfilm von Steven Spielberg.

Kurz danach machten sich zahlreiche Studenten und Universitätsmitarbeiter auf die Suche nach der Herkunft des Päckchens. Neben diversen Briefmarken aus Ägypten befand sich auch noch das Tagebuch von "Abner Ravenwood" darin, wobei es sich um den Mentor des Archäologen Jones handelt.

Einige Tage später, nach langer Spurensuche mit zig Telefonaten und Internetrecherchen, war das Rätsel schließlich gelüftet. Bei eBay wurde ein Käufer gefunden, der die Tagebücher des Abenteuerfilms an Fans verkauft, sodass die Herkunft des Absenders also die kleine Pazifikinsel Guam war. Der ebay-Händler "Ravenbar" betonte jedoch, dass ein Päckchen auf dem Weg nach Italien verloren ging und das Tagebuch im Zuge eines Nachforschungsauftrags anscheinend aus dem Päckchen fiel. Der Postangestellte in Honolulu hat sich anscheinend über das Replika gewundert und es zur Universität Chicago geschickt, wo laut dem Film damals Abner Ravenwood angestellt war.