Stress und Sorgen durch ein Tagebuch abbauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2009

Der Amerikaner Matthew Lieberman, ein Wissenschaftler vom Institut für Psychologie an der kalifornischen Universität in Los Angeles, berichtete, dass man den Stress und seine Sorgen am besten durch das Niederschreiben, beispielsweise in ein Tagebuch, abbaut.

Mit Hilfe der funktionalen Kernspintomographie (fMRI) ist es möglich, die Gehirnströme genau zu bestimmen. Bei den Testreihen legten sich die Testpersonen in den Kernspintomographen und dann wurden Bilder vorgeführt, die die Gefühle beeinflussten. Dabei sollten die Testpersonen ihre Gefühle mittels Knopfdruck bekanntgeben.

Man stellte in der Hirnregion, die für den Abbau der negativen Gefühle zuständig ist, eine verstärkte Aktivität fest, aber in einer anderen, wo Aggressionen und Angst angesiedelt sind, nahm sie ab. Als Ergebnis folgern die Wissenschaftler, dass durch das Aufzeigen der Gefühle, auch auf Papier, die Menschen glücklicher werden.