Alte Sprüche und Zitate

Ich finde die alten Zitate und Sprüche unserer Vorfahren sehr gut und hilfreich. Gut finde ich zum Beispiel: "Geteiltes Leid ist halbes Leid", So jung wie heute kommen wir nie wieder zusammen". Wer hat denn noch coole alte Sprüche, die auch in der heutigen Zeit immer noch helfen können? Kann jemand evtentuell ein gutes Buch mit Sprüchen und Zitaten mit Hintergrundwissen empfehlen? Viel Grüße. Marlene

Antworten (5)

Die hier mag ich besonders gern! :)
"Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen"
"So viele Menschen beschweren sich über ihr Gedächtnis, jedoch niemand über seinen Verstand"
"Wenn ich zwei Gesichter hätte, würde ich dann dieses tragen?" (Abraham Lincoln)
"Menschen glauben an 2 Dinge: Dinge, die existieren und die Dinge, von denen sie glauben, dass sie existieren"
"Selig der Mann, der nichts zu sagen hat und davon absieht, uns diese Tatsache durch Worte zu beweisen." (Mary Ann Evans)

Zitate

Hier ein paar meiner Favoriten:
1.Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
2. Als Kind ist einem doch die Welt ziemlich klar - und wenn man stirbt, weiß man gar nichts.
3.Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.
4.Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
5.Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

Volksweisheit!

Eine junge Frau ohne Scham,
ein Acker ohne Sam',
ein junger Gesell ohne Zucht,
bringt selten Frucht.

Alter Hausspruch.

Redewendungen

Hab mal ein bisschen meine grauen Zellen angestrengt und dabei ist das rausgekommen ;-)
1. Morgenstund hat Gold im Mund.
2. Der Klügere gibt nach.
3. Nicht die Größe eines Schrittes ist entscheidend, sondern die richtige Richtung.
4. Tränen sind die Waschstraße der Seele
5. Klar sieht, wer von Ferne sieht - und nebelhaft, wer Anteil nimmt.
6. Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Das letzte ist eins meiner Lieblingszitate und stammt von Albert Einstein. :-)

chrissi4
@marlene82

Stimmt, manche alten Redewendungen mögen zwar sehr platt daherkommen, haben aber doch viel Wahres. Wobei für mich "So jung wie heute etc" nicht gerade die pure Tiefsinnigkeit ist. Von meiner Oma fällt mir ein ganz schöner Spruch ein: "Mit Verwandten scherz' und lach', aber nie Geschäfte mach'!"

Bücher und Websites zu diesem Thema findest du massig (einfach im Buchhandel oder I-Net abchecken).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren