626 Stunden Gesänge von Blauwalen mit ganz neuartiger Technik aufgenommen

Von Laura Busch
2. April 2013

Spielte man die Aufnahmen, die Wissenschaftler unlängst von Walgesängen aufnahmen, am Stück ab, müsste man sich rund 26 Tage durchgehend Wale anhören. Stolze 26.545 Einzelaufnahmen fertigten die Forscher in 7 Wochen von den Meeressäugern an.

Zwei der Tiere, die zu einer Herde gehörten, wurden mit Peilsendern versehen. So konnte das Team, zu dem unter anderem ein Tontechniker und eine Satellitentechnikerin gehörte, die Wale mit dem Boot verfolgen. Die Tiere mussten also nicht eingefangen werden, damit man ihren Gesängen lauschen und sie auswerten konnte.

Die Technik, die die Wissenschaftler verwendeten, erlaubt darüber hinaus auch, dem jeweiligen Gesang die Position des Wales zuzuordnen. Die Regierung Australiens unterstützte die Aktion übrigens als Zeichen gegen den Walfang. Der Blauwal gilt nach wie vor als eine bedrohte Tierart.