Eltern sollten mit den Kindern singen, denn singende Kinder sind klüger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2008

Bei Schultauglichkeitsuntersuchungen schneiden Kinder, die viel singen, in wesentlichen Bereichen besser ab als Kinder, die wenig oder gar nicht singen, berichtet die "Apotheken Umschau". Der Vorsprung zeigte sich unter anderem in der Entwicklung der Sprache und der sozialen Kompetenz: Kinder, die in der Gemeinschaft singen, können sich in andere besser einfühlen, und sie geben und erleben Unterstützung. Das kam bei einer Studie von Münsteraner Wissenschaftlern mit knapp 500 Kindern heraus.

Leider singen immer weniger Eltern mit ihren Sprößlingen, und auch in Kindergärten und Grundschulen wird der Spaß am Singen immer weniger gefördert. Das hinterlässt sogar körperliche Spuren. So entdeckte der HNO-Arzt und Stimmheilkundler Michael Fuchs von der Universitätsklinik Leipzig bei manchen Kindern schon verkümmerte Stimmbänder.