Gesang als Schmerztherapie - Singkreise in Krankenhäusern helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

Viele wissenschaftliche Studien beweisen, dass Singen glücklich und zufrieden, aber auch gesund machen kann. So gibt es in Deutschland auch 14 Einrichtungen, die dies als Therapiemöglichkeit nutzen. Hier treffen sich regelmäßig Patienten mit ihrem Musiktherapeuten und anschließend fühlen sich alle Teilnehmer wohler, auch wenn man nicht gleich geheilt ist.

Aber durch das Singen wird die Atmung verbessert und automatisch werden Gehirn und Körper mehr mit Sauerstoff versorgt und auch das Immunsystem gestärkt. Zusätzlich wird das sogenannte Glückshormon Endorphin stärker produziert, was auch Schmerzen lindert und gegen Depressionen hilft.

Aber grundsätzlich dient das gemeinsame Singen auch zur Entspannung und dem Abbau von Stress, so dass in vielen Singkreisen sich nicht nur Patienten treffen, sondern dort ist jeder willkommen. So gibt es auch ein Netzwerk "Singende Krankenhäuser", das besonders Altenheime, aber auch Kindergärten anspricht, damit dort mehr gemeinsam gesungen wird.