Vodafones neuer Kurznachrichten-Standard "Joyn" geht an den Start

Von Max Staender
23. Juli 2012

Der Mobilfunkanbieter Vodafone führt Anfang August den SMS-Nachfolger Joyn ein, sodass sich Nutzer eines Smartphones das entsprechende Software-Update downloaden können.

Hierzulande ist der Mobilfunkriese Vodafone mit dem neuen Kurznachrichten-Standard für Smartphones der erste Anbieter, während die Deutsche Telekom schon im Herbst folgen will. Inzwischen wird Joyn von immer mehr Smartphone-Herstellern schon ab Werk vorinstalliert, sodass schon in wenigen Monaten ein neuer Standard für Kurzmitteilungen geschaffen werden könne.

Während bei den Messenger-Apps wie Yuilop oder WhatsApp auch der Empfänger dieselbe Software auf seinem Smartphone für den Empfang von Fotos oder Mails installiert haben muss, sorgt Joyn dagegen für Einheitlichkeit. Über die entsprechenden Handytarife sind die Kosten für den künftigen Standard bereits abgedeckt, wobei die Software zu Beginn nur für Android-Handys zu haben ist.