SMS-Schreiben während der Autofahrt steigert das Unfallrisiko um das 23-fache

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2009

Beim Autofahren SMS-Schreiben steigert das Unfallrisiko um das 23-fache, wie eine amerikanische Studie ergab. Man hatte die Fahrerkabinen von über hundert LKW's eineinhalb Jahre mit Videokameras überwacht und untersuchte danach wie lange ein Fahrer von der Straße beim SMS-Schreiben abgelenkt wurde.

In Amerika hat sich erst in der letzten Zeit das SMS-Schreiben, im Gegensatz zu Europa, durchgesetzt. Aber 50 Prozent von den befragten Personen zwischen 16 und 24 Jahren, gab zu, während des Autofahrens SMS zu verschicken. In der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren machen dies weniger als ein Viertel.

Man schätzt, dass in den nächsten Jahren die Unfallrate durch das Verschicken einer SMS drastisch steigen könnte.