Ablenkung auf der Straße: Das Benutzen von Mobiltelefonen ist für Fußgänger gefährlich

Von Ingrid Neufeld
23. Januar 2014

"Auf der Straße auch zu lesen, ist noch niemals gut gewesen", stand schon in alten Kinderbüchern. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass das nicht nur fürs ganz normale Buch gilt, sondern auch für Mobiltelefone.

Gleichgewicht und Geradeausgehen leiden

Australische Wissenschaftler ließen dazu 26 Probanden mit und ohne Handy herumlaufen, einige lasen Nachrichten, andere schrieben eine SMS. Das Ergebnis: Das Lesen und Schreiben auf Mobiltelefonen ist schlecht für die Gesundheit. Denn das Gleichgewicht konnte dabei nicht mehr gehalten werden, das gerade Gehen war nicht mehr möglich.

Im Grunde überraschte die Forscher das Ergebnis nicht, doch nun ist es wissenschaftlich belegt, was vorher lediglich eine Annahme war. Jetzt weiß man, dass das SMS-Schreiben das Gleichgewicht beeinflusst. Mit der Studie wurde gezeigt, dass Personen, die eine SMS beim Gehen schreiben oder eine Nachricht lesen, in ihren Bewegungen Robotern ähneln. Dadurch wird das Gleichgewicht beeinflusst.

Drastisches Beispiel

Wie sehr ein Mobiltelefon den Menschen ablenken kann, zeigt das Beispiel einer chinesischen Touristin, die im australischen Melbourne durch die Beschäftigung mit ihrem Handy das Ende einer Mole übersehen hatte und dadurch ins Wasser gefallen war.