Dürfen Eltern meine SMS-Nachrichten lesen?

Hi leute... ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist dass meine ellis einfach meine sms lesen??ich unterhalte mich namlich mit einem meiner freunde über madchen und meine ellis sollen das eig erstmal nicht wissen aber die meinen ich müßte ihnen meinen code für mein handy sagen! Ich meine kinder haben doch ein recht auf privatsphäre oder und ich lese ihre briefe ja auch nich!!!

Antworten (10)
Sms lesen

Ohne deiner erlaubnis dürfen sie sie nicht lesen

Nochmals danke...

...An alle die geantwortet gehaben!!!!

Moderator
@Paradisvogel204

Also es gibt verschiedene Webseiten, die das noch einmal ausführlich erklären. Deine Eltern dürfen deine SMS nicht lesen. Allerdings würde sie auch niemand belangen, wenn sie das tun, denn da steht ihre Fürsorgepflicht gegen dein Persönlichkeitsrecht. Es ist sozusagen eine schwierige Sache.

Auf www.netzdurchblick.de einem Internetratgeber für Jugendliche wird das noch einmal gut erklärt, hier

http://www.netzdurchblick.de/deine_privatsphre.html

Und wenn du in Google nach

Der elterlichen Neugier Grenzen setzen

suchst, findest du einen guten Artikel, der das noch einmal auch für deine Eltern deutlich erklärt.

Okay danke...

Ich werd ihnen sagen das das unter gesetz fällt und hoffe dass sie es einsehen!Ich hab ihnen ja schon gesagt das ein kinderrecht ein recht auf privats phäre ist aber darauf sind sie nicht angesprungen...

Moderator
@Paradiesvogel204

Das ist deine Privatsphäre, deine Eltern sollten deine SMS nicht lesen, das geht sie nichts an.

135790
---

Meine Eltern lesen meine SMS nur, wenn ich es ihnen zeige.
Vorher geht sie das gar nichts an und das sehen sie auch ein.

LOl

Grundgesetz
Recht auf Post und Fernmelde geheimniss.
Da fält das drunter.
Deine ellis dürfen das nicht sonst machen sie sich Strafbar.
Lg

Hat sich erledigt

Ich hab eine schöne app gefunden die programme verschlüsseln kann und den cide kriegen meine ellis net!!!

Ich hab mit! hnengeredet

Danke ich denke ich muß die sms wirklich immer löschen

Moderator
@Paradisvogel

Es ist richtig du hast ein recht auf Privatsphäre, deine Eltern sollten das nicht tun, aber viel dagegen tun kannst du nicht. Aber du kannst mit ihnen reden, wie du das siehst. Das ist dein gutes Recht. Und eine Möglichkeit wäre du löscht die SMS nachdem du sie gelesen und geschickt hast.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema