Londoner U-Bahn: Streik an Weihnachten

Von Katharina Cichosch
28. Dezember 2012

Beschaulich ist der zweite Weihnachtstag in Großbritannien traditionell eher nicht: Im Gegensatz beispielsweise zu Deutschland sind hier die Geschäfte größtenteils geöffnet - und über mangelnden Ansturm können sie sich auch nicht beklagen.

Der sogenannte "Boxing Day" nämlich lockt mit Angeboten und Preisnachlässen, die viele Kunden regelrecht Schlange stehen lassen. Insgesamt werden hier Jahr für Jahr mehrere Milliarden Pfund umgesetzt; und das an einem einzigen Tag!

Insofern war der Streiktag der Londoner U-Bahnfahrer mehr als clever gewählt: Sie ließen bereits zum dritten Mal in Folge ihre Arbeit ruhen, um für höhere Feiertagszuschläge zu demonstrieren. Die Aufmerksamkeit an diesem für viele Briten so wichtigen Schnäppchentag war ihnen somit sicher.

Trotzdem konnte der Bahnverkehr nicht völlig lahmgelegt werden, immerhin zwei Drittel der U-Bahnfahrer arbeiteten regulär weiter.