Stiftung Warentest nimmt Onlineshops unter die Lupe

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2011

Für ihre aktuelle Ausgabe hat Stiftung Warentest den Internetauftritt und den Service von ingesamt 13 Online-Versandhändlern für Schuhe und Kleidung getestet. Das Gesamtergebnis ist erstaunlich gut, doch die Datenschutzbestimmungen sind bei allen nur schwammig formuliert. Unter den getesteten Onlineshops waren neben den reinen Internetshops Zalando und Amazon auch bekannte Versandhäuser wie Otto, Neckermann und Baur, sowie die Onlineshops bekannter Modehäuser wie Mango, Zara und H&M.

Den Testern zufolge belegten Zara und Mango mit einem "mangelhaft" die letzten Plätze, was bei Zara auf die eher beschränkten Zahlungsmethoden und bei Mango auf den umständlichen und informationskargen Online-Auftritt zurückzuführen sind. Die Sieger im Test waren die Versandhändler Zalando und Enamora, die jeweils die Note "sehr gut" erhielten.

Amazon, Otto, Baur und Neckermann konnten beim Test allesamt mit einem "gut" glänzen. Bei allen getesteten Online-Shops ließen jedoch die Datenschutzbestimmungen zu wünschen übrig. Bei keinem Shop war uneingeschränkt ersichtlich, wie mit den Kundendaten verfahren wird.